Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Webanalyse-Tool, das von Google angeboten wird. Mit dem Tool können sowohl Websites als auch Apps analysiert und überwacht werden. Neben zentralen Informationen über On-Page- und Off-Page-Faktoren können die Nutzer über die Suchkonsole auch Benachrichtigungen über unnatürliche Links erhalten, wenn ihre Website gehackt wurde oder über den Zustand der registrierten Website oder Apps.
Von Google Webmaster-Tools zum modernen Analyse-Tool
Schon sehr früh gab die Suchmaschine von Google seinen Nutzern die Möglichkeit, Websites kostenlos zu analysieren. Mit den Google Webmaster Tools konnten zentrale On- und Off-Page-Aspekte einer Website analysiert und überprüft werden. Am 20. Mai 2015 wurden die Webmaster-Tools nicht nur offiziell in Google Search Console umbenannt, sondern es erfolgte sogar,00 eine zusätzliche Erweiterung der Dienste, die vor allem Suchanalysen umfasst.
Als Grund für die Umbenennung in Google Search Console wurde von Google angegeben, dass viele Anfänger oder kleine Website-Betreiber aufgrund der "Webmaster"-Beschreibung von der Nutzung des Tools abgeschreckt wurden.
Für Google ist es wichtig, dass Webmaster und SEOs das kostenlose Analyse-Tool nutzen. Denn zum einen erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer gut optimierten Website, was die Qualität der Suchergebnisse verbessert. Andererseits bietet die Konsole Google die Möglichkeit, bei Problemen mit der Website direkt mit den Website-Betreibern in Kontakt zu treten.