Warum sollten 404 Fehler vermieden werden
404-Seiten sind aus zweierlei Gründen schlecht. Zum einen aus Usability-Gründen, zum anderen aber auch aus SEO-Gesichtspunkten.
Aus Sicht der Website-Usability führt eine 404-Seite zur Frustration des Suchenden bzw. des Website-Besuchers. So hat der Besucher einer Website zumeist ein bestimmtes Ziel. Landet er auf einer 404-Seite, anstatt auf der erwarteten Zielseite, wird er die Seite wahrscheinlich mit keinem positiven Eindruck verlassen und eine andere Seite aufsuchen, um an die gesuchten Informationen zu gelangen.
Diese Einflüsse auf die Seiten-Usability wirken sich darüber hinaus auch direkt und indirekt auf das Ranking aus. Indirekt, da die Interaktionen mit einer Seite, die sog. User Signals, ein wichtiger Ranking Faktor sind und diese Signale durch eine schlechte Usability negativ beeinflusst werden.
Direkte Auswirkungen dadurch, dass der Aufwand, den der Google Bot für das Crawlen einer Seite und das Erfassen der Seiteninhalte hat, enorm erhöht wird. Da Google nur ein begrenztes Crawl-Volumen pro Website hat, kann also durch viele (unnötige) 404 Fehlerseiten das Risiko steigen, dass wichtige Inhalte durch die interne Linkstruktur nicht mehr erreicht werden können.