Googles neuestes algorithmisches Update, BERT, hilft Google, die natürliche Sprache besser zu verstehen. Das BERT Update wird etwa 10% der Anfragen betreffen. Es wird sich auch auf die organischen Rankings und die vorgestellten Ausschnitte auswirken.
BERT - ein wirklich großes Google-Update
Laut Google betrifft dieses Update komplizierte Suchanfragen, die vom Kontext abhängen.
Das hat Google gesagt:
“These improvements are oriented around improving language understanding, particularly for more natural language/conversational queries, as BERT is able to help Search better understand the nuance and context of words in Searches and better match those queries with helpful results. Particularly for longer, more conversational queries, or searches where prepositions like “for” and “to” matter a lot to the meaning, Search will be able to understand the context of the words in your query. You can search in a way that feels natural for you.”
Warum ist das BERT Update so relevant?
Laut Google werden rund 15 Prozent aller täglichen Suchanfragen zum ersten Mal gestellt. Zudem werden die Suchanfragen immer ähnlicher der menschlichen, realen Kommunikation – auch bedingt durch technische Entwicklungen wie Voice Search.
Der Statistik-Dienst Comscore erwartet, dass der Anteil von Voice Search in zwei Jahren bei 50 Prozent liegt. Zudem werden Suchanfragen immer länger – schon jetzt können 70 Prozent der Suchanfragen dem Long-Tail-Bereich zugeordnet werden. Menschen wollen von Google die möglichst präzise Antwort auf ganze Fragesätzen haben, und das in Sekundenbruchteilen – an der dahinterstehenden Technik hat nun auch BERT einen gehörigen Anteil.