Google My Business ist eine von Google bereitgestellte Plattform für lokale Unternehmen und Marken, um die Informationen, die die Suchmaschine Google über sie speichert, zu verwalten und zu optimieren. In diesem Glossar Beitrag erklären wir Ihnen mehr über Google My Business und dessen Relevanz für lokale Unternehmen.
Was ist Google My Business?
Da sich immer mehr Verbraucher auf das Internet und Google verlassen, um das zu finden, was sie brauchen, ist Google My Business zu einem wichtigen Werkzeug für Unternehmen geworden, die wachsen wollen. Was ist jedoch Google My Business und warum sollte Ihr Unternehmen es nutzen?
In dieser Kurzanleitung zu Google My Business erhalten Sie Ihre Antwort sowie eine Anleitung zum Erstellen eines Google My Business-Kontos. Lesen Sie weiter, um anzufangen, oder kontaktieren Sie uns online, damit unser Team Ihr Google My Business-Konto für Sie erstellt und optimiert!
Ist Google My Business kostenlos?
Ja, Ihr Unternehmen kann sich bei Google My Business anmelden, sowie Ihre Einträge kostenlos einfordern und verwalten. Mit der kostenlosen Google My Business Mobile App für Android- und iOS-Geräte können Sie sogar von unterwegs auf Ihren Eintrag zugreifen und ihn aktualisieren.
Wenn sich jemand mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzen sollte, weil Ihr Eintrag in Google My Business ausläuft oder eine Zahlung verlangt, ist er höchstwahrscheinlich ein Spammer. Alle Änderungen an Google My Business werden direkt von Google und der Google My Business-Website vorgenommen.
Warum ist Google My Business wichtig?
Google My Business ist ein entscheidendes Werkzeug. Es hilft Ihrem Unternehmen, mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren, und bietet aktuellen und potenziellen Kunden hilfreiche Informationen. Wenn Sie Google My Business überspringen, verpassen Sie potenzielle Verkäufe, Bekanntheit und Einnahmen für Ihr Unternehmen.
Warum sonst sollten Sie Google My Business verwenden? Einige der überzeugendsten Gründe sind
1. GOOGLE MY BUSINESS IST KOSTENLOS
Nichts geht über eine kostenlose Ressource, weshalb Google My Business eine unverzichtbare Plattform für jedes Unternehmen ist. Egal, ob es sich um ein neu gegründetes oder ein etabliertes Franchiseunternehmen handelt, die Erstellung eines Google My Business-Profils kostet Sie nichts.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen basiert Google My Business nicht auf einem Freemium-Geschäftsmodell. Google My Business bietet keine Stufen oder Einschränkungen, d. h. Sie haben Zugriff auf die gleichen Tools wie Ihre Mitbewerber.
Aus diesem Grund bietet die Partnerschaft mit einer Agentur für digitales Marketing einen enormen Vorteil in wettbewerbsintensiven Branchen. Sie können Ihr Google My Business-Profil für die Suche optimieren, wodurch Ihre Platzierung in den Suchergebnissen maximiert werden kann. Außerdem kann es Ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe verschaffen.
Mit Null Kosten ist Google My Business für jedes Unternehmen zugänglich. Sie müssen nichts in dieses Tool investieren. Außerdem können Sie sich noch heute anmelden - ohne Wartezeit - und die Vorteile von Google My Business nutzen.
2. GOOGLE MY BUSINESS GENERIERT LEADS
In den letzten Jahren hat die Suche mit der Phrase "in meiner Nähe" um mehr als 500 Prozent zugenommen. Das bedeutet, dass die Menschen nach Geschäften in ihrer Nähe suchen, egal ob es sich um ein Restaurant, ein Kino, ein Möbelhaus oder ein Gerätezentrum handelt.
Wenn Leute suchen, gehen sie auch zu Google. Bei lokalen Suchen zeigt Google fast immer die Profile von Google My Business an, weshalb es so wichtig ist, ein Profil zu erstellen und zu pflegen. Ohne ein Profil ist es für Nutzer einfach, ein anderes Unternehmen zu finden, zu besuchen und bei ihm einzukaufen.
Machen Sie Google My Business zu einem Teil Ihrer digitalen Marketingstrategie und Sie können neue Leads gewinnen und zusätzliche Verkäufe generieren. Die hohe Konversionsrate der lokalen Suche - 80 Prozent - bestätigt den immensen Nutzen von Google My Business.
Wenn Sie jedoch eine Steigerung Ihrer Leads und Umsätze sehen möchten, ist es entscheidend, dass Sie Ihr Profil optimieren und pflegen. Fügen Sie Ihre letzten Stunden hinzu, reagieren Sie auf Ihre Bewertungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Adresse und Telefonnummer auf dem neuesten Stand sind.
3. GOOGLE MY BUSINESS HILFT IHNEN BEIM RANKING IN DEN SUCHERGEBNISSEN
Auf einer umfangreichen Website wie Google wollen Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen nicht in einer langen Liste von Suchergebnissen verloren geht. Wenn Sie bei Google besser sichtbar sind, haben Sie eine höhere Chance, von Personen, die Produkte oder Dienstleistungen in Ihrer Branche recherchieren, wahrgenommen zu werden.
Google möchte den Nutzern die beste Online- und Offline-Erfahrung bieten und versucht daher, die relevantesten Suchergebnisse zu liefern. Das heißt, wenn Sie ein Restaurant sind, das italienisches Essen serviert, würde Ihr Google My Business-Profil nicht für jemanden erscheinen, der nach mexikanischen Restaurants in der Umgebung sucht.
Wenn Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen maximieren möchten, was zu mehr Klicks auf Ihr Google My Business-Profil sowie zu mehr Besuchen und Anrufen bei Ihrem Unternehmen führen kann, dann müssen Sie Ihr Profil optimieren und pflegen.
Warum? Google bevorzugt die Profile von Google My Business mit mehr Informationen und mehr Engagement der Nutzer. Mit einem vollständigen Bild Ihres Unternehmens, wie z. B. Ihren Öffnungszeiten, Ihrem Standort und Ihren Services, kann Google sicherstellen, dass es für eine Suche relevant ist und es als solches in eine Rangfolge bringen.