Das Vorhandensein einer XML-Sitemap ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der SEO-Optimierung einer Webseite. Da viele Webseiten jedoch keine XML-Sitemap aufweisen, soll in diesem Artikel ausführlich auf die Erstellung und die Übergabe einer XML-Sitemap an die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) eingegangen werden.
Was versteht man unter einer XML-Sitemap?
Eine gute, leicht verständliche Definition zu der Frage was überhaupt eine XML-Sitemap ist, wird direkt von Google gegeben:
Eine Sitemap ist eine Datei, in der Sie die einzelnen Webseiten Ihrer Website auflisten können. So lassen Sie Google und andere Suchmaschinen wissen, wie die Inhalte Ihrer Website strukturiert sind. Suchmaschinen-Webcrawler wie der Googlebot lesen diese Datei, um Ihre Website intelligenter crawlen zu können.
Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/156184?hl=de
Eine Sitemap ist demnach eine Liste aller Seiten (URLs) einer Webseite, durch die einer Suchmaschine mitgeteilt wird, welche Seiten zusammengehören bzw. welche Seiten überhaupt zu einer Webseite gehören. Solche XML-Sitemaps müssen in einem bestimmten Format geschrieben werden, wozu das XML-Sitemap-Protokoll dient. „XML“ („Extensible Markup Language“) steht dabei für die Auszeichnungssprache; entsprechend heißt die Datei einer Sitemap auch „sitemap.xml“.
Zu finden ist die sitemap.xml zumeist im Stammverzeichnis, also unter „www.example.com/sitemap.xml“. Einen Ausschnitt einer beispielhafte Sitemap sehen Sie hier:
Quelle: Ausschnitt der XML-Sitemap der Domain seo.at
Im Gegensatz zu der beschriebenen XML-Sitemap, und das soll der Vollständigkeit halber an dieser Stelle gesagt werden, gibt es noch HTML-Sitemaps, die (zumeist im Footer) einer Webseite verlinkt sind und sich vor allem darin von einer XML-Sitemap unterscheiden, dass sie nicht für die Suchmaschinen sind, sondern den Besuchern einer Seite als Komplettübersicht zur besseren Orientierung dienen sollen.
Warum sollte man eine XML-Sitemap verwenden?
XML-Sitemaps haben besonders in der Anfangszeit des Webs – zu Beginn der 2000er-Jahre – einen großen Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung gebracht, da zu diesem Zeitpunkt die Crawlingkapazitäten von Suchmaschinen noch längst nicht so hoch waren wie heute und entsprechend nicht immer alle URLs einer Webseite gecrawlt und daher auch nicht indexiert wurden.
Um diesen Indizierungsvorgang zu erleichtern, boten die Suchmaschinenanbieter Bing und Google Webmastern die Möglichkeit, eine Art Liste aller Unterseiten einer Website hochzuladen, um die Suchmaschinen so beim Crawlen der Webseite zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle Unterseiten gecrawlt und letztlich auch indexiert werden.
Auch zu der Relevanz einer XML-Sitemap äußert sich Google folgendermaßen:
Wenn die Seiten Ihrer Website richtig miteinander verknüpft sind, können unsere Webcrawler in der Regel den größten Teil Ihrer Website erfassen. Dennoch kann mithilfe einer Sitemap das Crawling Ihrer Website verbessert werden.
Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/156184?hl=de
Auch dieses Google-Video von Jen Lee (Google Search Quality Team) veranschaulicht die Notwendigkeit einer XML-Sitemap auf einer Webseite:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TxahHF_MD2Q
Wie erstellt man eine XML-Sitemap?
Es gibt unzählige Seiten, die Tools anbieten, mit denen ein Webmaster in der Lage ist, selber eine XML-Sitemap zu erstellen; so z.B. auch der Online-Sitemap-Generator. Diese nun erstellt und heruntergeladene sitemap.xml muss in das Hauptverzeichnis (root) der eigenen Domain hochgeladen werden und entsprechend unter der eigenen Domain aufrufbar sein: https://www.meine-domain.de/sitemap.xml
Wem das zu kompliziert ist kann sich einem Plug-in bedienen. Wir verwenden zumeist das Plug-in Google XML Sitemaps von Arne Brachhold oder das ohnehin für SEO-Zwecke installierte Plug-in Yoast SEO. Da die Verwendung beider Plug-ins sehr einfach ist und quasi (fast) „out-of-the-box“ funktioniert, soll an dieser Stelle auf eine ausführliche Erklärung der Plug-in Nutzung verzichtet werden.
Wichtig: Sollten Sie sich überlegen beide Plug-ins zu installieren, muss bei dem Plug-in von Yoast die Klickbox „Funktionen für XML-Sitemaps aktivieren“ unter dem Punkt „XML-Sitemaps“ deaktiviert werden.
Wie reicht man die Sitemap bei Google ein?
Suchmaschinen finden eine Sitemap in der Regel innerhalb von 2 bis 6 Wochen von ganz alleine. Um diesen Prozess allerdings zu beschleunigen, kann man sich selbst bei Google bzw. genauer in der Google Search Console anmelden und die Sitemap seiner Webseite einreichen. Der Vorteil hierbei ist, dass man im Back-End der Google Search Console die Sitemap auch prüfen und so direkt etwaige Fehler erkennen kann.
Um die Sitemap bei Google einzureichen, muss man sich zunächt mit seinem Google-Konto in der Google Search Console anmelden und die richtige Property (die entsprechende Webseite) auswählen. Als nächstes navigiert man über die linke Sidebar in den Bereich „Crawling“ > „Sitemaps“.
Klickt man nun auf den roten Button „Sitemap hinzufügen/testen“ öffnet sich ein Freitextfeld in welches man den Pfad der Sitemap eintragen kann. In den meisten Fällen ist das …/sitemap.xml sein. Im nächsten Schritt kann man nun die Sitemap testen und so auf mögliche Fehler prüfen oder aber die Sitemap senden und an die Google Search Console übergeben.
Es dauert nun einige Tage, in denen die Sitemap verarbeitet wird und bis man die ersten Indexierungen feststellen kann.
Zusätzlich zu der Hinterlegung einer XML-Sitemap bei Google, sollte diese ebenfalls in der robots.txt angeben werden, um auch anderen Suchmaschinen-Crawlern Informationen zu Ihrer Sitemap zu liefern. Dabei muss lediglich folgende Zeile in die robots.txt aufgenommen werden:
Sitemap: https://www.URL.de/sitemap.xml
Zusammenfassung
[su_list icon=“icon: angle-double-right“]- Das Vorhandensein einer XML-Sitemap ist ein wichtiger Task im Rahmen der SEO-Optimierung einer Webseite
- Eine XML-Sitemap erleichtert den Suchmaschinen das Crawling einer Seite und stellt sicher, dass auch alle URLs einer Webseite indexiert werden
- Für die Erstellung einer XML-Sitemap gibt es eine Reihe hilfreicher Plug-ins; z.B. Google XML Sitemaps von Arne Brachhold oder Yoast SEO
- Über die Google Search Console kann die XML-Sitemap getestet und letztlich auch bei Google eingereicht werden
- Zusätzlich sollte die XML-Sitemap auch in der robots.txt aufgenommen werden
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